Common Music For Common People

10 Songs gegen Vorurteile und Diskriminierung

1

Irgendetwas stinkt gerade ganz gewaltig in diesem Land. Rechtes Gedankengut droht im Mainstream anzukommen. Es ist Zeit aufzustehen und laut dagegen zu halten.

In Deutschland brennen Flüchtlingsheime. In den sozialen Medien artet die Gewalt aus. Es ist, als wenn jemand einen Hahn aufgedreht hat und es kommt jede Menge braune Suppe heraus. Wenn man mal über die Symbolkraft nachdenkt, die diese abscheulichen Taten und Worte haben, wird einem übel. Und wenn ich im “Guardian” oder in der “New York Times” Berichte über diese von Deutschen ausgehende Gewalt lese, schäme ich mich für mein Land.

Andererseits tut es gut zu lesen, dass es immernoch jede Menge Menschen bei uns gibt, die sich dem entgegenstellen, die Flüchtlingen an den Aufnahmestationen helfen, die Initiativen gründen.

Es ist vielleicht etwas naiv zu sagen, dass Musik helfen kann, uns aus der Lethargie zu lösen. Vielleicht ist es bei einigen auch etwas zu spät dazu. Aber vielleicht können wir mit ihrer Hilfe die Kraft finden um den “besorgten Bürgern” den Spiegel vorzuhalten, sie und ihre abscheulichen “Meinungen”, in welcher Form auch immer, zurückzudrängen und die Flüchtlinge und Flüchtlings-Initativen zu unterstützen.

Links zu Flüchtlingsinitiativen

Hier erhaltet ihr Infos dazu wie ihr euch, euer Wissen und/oder euer Können einbringen könnt.

#bloggerfuerfluechtlinge

www.wie-kann-ich-helfen.info

www.proasyl.de

www.fluechtlingsrat-berlin.de

Hier sind 10 Songs gegen Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus

(Rechts in der Spalte findet ihr das Ganze auch als Spotify-Liste)

1. Kraftklub – Schüsse in die Luft

 

2. Rancid – Avenues & Alleyways

 

3. NOFX – Don’t call me white

 

4. Leftover Crack – Gay rude boys unite

 

5. Tocotronic -Racist Friend

 

6. Billy Bragg – All you fascists

 

7. Beans on Toast – A Whole Lot of Loving

 

8. Bob Marley – One Love / People get ready

 

9. Rise Against – Prayer of the Refugee

 

10. Elvis Costello – (What’s so funny about) Peace, Love and Understanding

  1. […] Ist immer gut. Noch besser, wenn sie sich gegen Vorurteile und Diskriminierung […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.