The New Basement Tapes – Bob Dylans verschollenen Songs wird neues Leben eingehaucht

The New Basement Tapes

The New Basement Tapes – eine Band voller illustrer Musiker versucht Bob Dylans verschollene Song-Texte neu zu vertonen.

The New Basement Tapes setzt sich aus Elvis Costello, Rhiannon Giddens (Carolina Chocolate Drops), Taylor Goldsmith (Dawes), Jim James (My Morning Jacket), Marcus Mumford (Mumford & Sons) zusammen. Produziert wurde die Platte „Lost On The River: The New Basement Tapes“ von Produzenten-Legende T Bone Burnett. Diesem wurden die Song-Manuskripte von Bob Dylan persönlich übergeben, um etwas daraus zu machen. Und das ist allen Beteiligten geglückt.

http://www.youtube.com/watch?v=N_qS7LkgHjs

Die “Basement Tapes” begeistern seit Jahren Fans und auch Musikwissenschaftler. Vor mehr als 50 Jahren nahm Bob Dylan in seinem New Yorker Keller in etwa 100 Songs auf, die lange als verschollen galten. Als sie wieder auftauchten erschienen sie im Rahmen von Bob Dylans “Bootleg Series – The Basement Tapes”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTE3MCIgaGVpZ2h0PSI2NTgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZ2xMVHprT0tvZUE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Die von “The New Basement Tapes” benutzten Texte wurden erst vor Kurzem entdeckt und wurden von den Musikern neu bearbeitet. Herausgekommen ist ein Album, das dem Meister wohl schmeicheln würde. Geäußert hat sich “His Bobness” bisher aber noch nicht dazu.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vZW1iZWQuc3BvdGlmeS5jb20vP3VyaT1zcG90aWZ5OmFsYnVtOjRBamxqRTBSbTBYbGlhWkFGUzl3YWYiIHdpZHRoPSIzMDAiIGhlaWdodD0iMzgwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Foto: Universal Music/Sam Jones

Informationen zu Provisions-Links (*)

* Die mit einen Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und dann den Artikel bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dabei am Preis nichts.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere