Common Music For Common People

New Model Army kommen mit “Winter” auf Tour

New Model Army - Foto: Francesca Sullivan
1

New Model Army melden sich zurück. Im August erscheint das mittlerweile 14. Studioalbum der Band, mit dem sie dann im Oktober ausgiebig durch Deutschland touren.

New Model Army gelten als Urgesteine des Political-Folk-Post-Punk. Die Band wurde, ursprünglich als Trio, 1980 im britischen Bradford gegründet. Mit kleineren Hits, wie “51st State” und “Green & Grey”, mischen sie seit den 80ern in der Indie-Szene mit. Seit Mitte der 90er Jahre sind New Model Army unabhängig von der Musikindustrie und sicherten sich so ihr Fortbestehen.

Das neue Album “Winter” steht seinen Vorgängern in nichts nach. Sänger Justin Sullivan erklärt das neue Album so:

“‘Between Dog And Wolf’ hat uns sehr  viele kreative Türen geöffnet, es war spannend, da hindurch zu gehen. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt geplant – wie üblich haben wir uns eher vorwärts getastet -, aber ich glaube, dass “Winter” eine wirklich starke Identität bekommen hat. Es ist in hohem Maß der Sound von Menschen in schwierigen Umständen – das ist etwas, was Viele von uns in Zeiten wie diesen  nachvollziehen können, auf sehr vielen verschiedenen Ebenen. ‘Winter’ ist viel mehr ein Band-Album geworden, als ‘Between Dog And Wolf’ und wir haben es ganz bewusst auch aggressiver und ein bisschen weniger glatt gemischt.”

Die Tracklist von “Winter”:

1 Beginning
2 Burn The Castle
3 Winter
4 Part The Waters
5 Eyes Get Used To the Darkness
6 Drifts
7 Born Feral
8 Die Trying
9 Devil
10 Stragoula
11 Echo November
12 Weak and Strong
13 After Something

New Model Army – Tourdates 2016 und Tickets

26.8. – Volk im Schloss, Gross-Gerau (Festival)
27.8. – Parkfest, Waltrop (Festival)

02.10. – Coesfeld, Fabrik
03.10. – Hamburg, Markthalle
04.10. – Berlin, Huxley’s
05.10. – Leipzig, Werk 2
07.10. – Dresden, Beatpol
17.10. – Nürnberg, Hirsch
18.10. – Wiesbaden, Schlachthof
19.10. – München, Backstage
20.10. – Hannover, Capitol
22.10. – Stuttgart, LKA Longhorn
23.10. – Luzern, Schuur
24.10. – Winterthur, Salzhaus
25.10. – Bern, Dachstock
17.12. – Köln, Palladium

Tickets gibt es unter anderem hier …

Foto: Francesca Sullivan

  1. […] das der Band den höchsten Chart-Einstieg seit Jahren bescherte. Mit diesem Album spielten sie einige schon Konzerte in Deutschland und setzen diese Tour nun mit “Winter – Part II” […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Subscribe to our newsletter
Sign up here to get the latest news, updates and special offers delivered directly to your inbox.
You can unsubscribe at any time

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.