Bergfunk Open-Air 2021 - Foto: Olli Exner

Jahresrückblick – Unsere Top 31 des Jahres 2021

1. Dezember 2021 Veröffentlicht von Schreibe einen Kommentar

Das Jahr neigt sich dem Ende. Auch 2021 stand wieder ganz im Zeichen der Pandemie. Und dennoch gab es in diesem Jahr einige musikalische Highlights für uns, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Trotz der Pandemie hatten wir das Glück auch in diesem Jahr bei einigen Konzerten und Festivals dabei zu sein. Dabei fallen mir als herausragendste das Konzert von BosseWiebuschUhlmann beim Strandkorb-Open-Air oder auch das großartige Bergfunk Open Air ein. Auch kleinere Konzerte, wie das von Chuckamuck im DIY-Skate-Park oder von Montreal im Badehaus Berlin, ließen uns, wen auch kurzzeitig, ein wenig Normalität und Glück spüren. Dafür bedanken wir uns bei den Clubs und Venues, den Bands, Künstlern und den Veranstaltern, dafür, dass ihr durchhaltet und uns weiter mit guter Musik versorgt. Das lässt uns hier optimistischer in die Zukunft blicken.

Für den „Common Tales X Lari_singt“- Jahresrückblick habe ich mich mit unserer Tochter Lari zusammengetan um euch die Songs und Platten zu präsentieren, die uns in diesem Jahr arg bewegt haben, die uns gute Laune gemacht haben – die uns also durch 2021 gebracht haben. Die Songs folgen dabei keinem Ranking. Wir werden euch ab heute jeden Tag, bis zum 31.12.2021 hier und drüben auf unseren Instagram-Kanälen einen dieser Songs präsentieren. Folgt also uns und auch @lari_singt bei Instagram :-)

Beans On Toast – „A Beautiful Place“

Wir starten heute mit Beans On Toast, jemanden, den wir hier im Blog auch schon seit einigen Jahren begleiten. Jedes Jahr am 1. Dezember (seinem Geburtstag) bringt uns Jay ein neues Album, meist voll mit leidenschaftlichen, meist auch optimistischen Songs. Heute erschien „Survival Of The Friendliest“. Daraus haben wir den Song „A Beautiful Place“ für euch.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blond & Die Kosmonauten – „Superspreader“

Das ist zwar aus dem Dezember 2020, aber da wir das im Januar und Anfang des Jahres rauf und runter gehört haben passt es hier gut mit rein :-) Blond, Laris absolute Lieblingsband, haben sich mit den Kosmonauten, aka Kraftklub zusammengetan um dieses super tanzbare Stück herauszubringen.

Mehr Informationen

Frank Turner – „Haven’t Been Doing So Well“

Frank Turner darf natürlich nicht fehlen in unserer Liste. „Haven’t Been Doing So Well“ war der erste Vorbote zum neuen Album, welches Anfang nächsten Jahres erscheint. Nächstes Jahr gibt es auch das „Lost Evenings“-Festival in Berlin – nur so als Tipp für die Last-Minute-geschenke-Sammler ;-)

Mehr Informationen

Grundhass – „Königin vom Kotti“

Kaum eine Platte lief so in der Heavy Rotation bei uns zuhause wie „Wenig los“ von Grundhass. Nur bei den Lieblingssongs gehen die Meinungen auseinander: Lari meint „Königin vom Kotti“ ist DER Song der Platte, wohingegen ich „Schützenfest der Ahnungslosen“ rauf und runter höre. Danke Grundhass für die vielen tollen Momente. Hier könnt ihr die Platte übrigens kaufen und dem Grundhass damit ne große Freude machen ;-)

Mehr Informationen

Broilers – „Alice und Sarah“

Zu den Broilers kommen wir später auch nochmal zurück. Ich konnte mit der Band ein paar Jahre lang nichts anfangen. Die letzten Platten haben mich dann allerdings doch bekehrt. Mitte diesen Jahres haben die Düsseldorfer ihre „Puro Amor“ herausgebracht. Darauf gibts unter anderem den Song „Alice und Sarah“ mit dem super gemachten zugehörigen Video.

Mehr Informationen

Matze Rossi – „Die Vögel fliegen himmelwärts“

Matze Rossi ist auch ein gern gesehener Stammgast hier im Blog. 2021 hat Matze sein Album „Wofür schlägt Dein Herz“ veröffentlicht. Highlights darauf sind, meiner Meinung nach „Stadtflucht“ und das großartige „Die Vögel fliegen himmelwärts“. Kauft Matzes Platten!!!!

Mehr Informationen

Danger Dan – „Eine gute Nachricht“

An Danger Dan kommt man, wenn man auf 2021 zurückblickt nicht vorbei. Anfang des Jahres gelang ihm mit seinem Klavieralbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ eine Riesenüberraschung. Es ist echt schwer, hier einzelne Highlights heraus zu picken, da das ganze Album mit großartigen Songs vollgepackt ist.

Mehr Informationen
Beans on Toast Blond Broilers Frank Turner Grundhass Jahresrückblick Kraftklub Matze Rossi

Kategorien: