BLOND - Foto: Anja Jurleit
BLOND - Foto: Anja Jurleit

Blond veröffentlichen heute ihr zweites Album „Perlen“ – Hier ist unsere Review

21. April 2023 Veröffentlicht von Schreibe einen Kommentar

Heute haben Blond ihr zweites Album „Perlen“ veröffentlicht. Lari hat sich die Platte für euch angehört und eine kleine Review geschrieben. Tl;dr: Was für eine wahnsinnig großartige Platte. 7 von 5 Sterne!!!

„Auf geht’s Blondies kämpfen und siegen“

Nachdem Blond 2020 ihr erstes Album „Martini Sprite“ veröffentlicht haben, das mich neben ihrem Podcast „Da muss man dabei gewesen sein“ zum Glück auf diese Band aufmerksam gemacht hat, heißt es nun endlich wieder „Auf geht’s Blondies kämpfen und siegen“ – das neue Album „Perlen“ der Chemnitzer Band ist endlich da! Als großer Blondinator habe ich lang auf diesen Tag gewartet und was soll ich sagen – das Warten hat sich gelohnt! Es erwarten einen zwölf Tracks, die zum Tanzen, Mitsingen oder Nachdenken anregen – oder zu allem gleichzeitig, wie es für Blond-Songs eben typisch ist. Aber hört selbst. Oder lest zunächst meine kleine persönliche Reise durch das Album und lasst euch überzeugen, die Songs auf eure nächste Playlist zu packen.

Nicht nur wegen der mitreißenden Melodie und der Sommer- und Festivalgefühle, die der Song mir vermittelt, sondern auch, weil ich ihn in gewisser Weise als eine Beschreibung der Beziehung zwischen mir und Blond sehe, ist „Durch die Nacht“ definitiv eines meiner Lieblingslieder des neuen Albums. Während die Band Wir sind Helden nicht nur Blond – wie es aus dem Song hervorgeht, sondern auch viele weitere Künstler*innen in ihrer Entwicklung prägten, sind es nun Nina, Lotta und Johann selbst, die diese Rolle bei mir übernehmen. Ganz egal ob mit deren Podcast oder Songs auf den Ohren – „Ich fahr glücklich durch die Nacht“.

Ein gutes Beispiel dafür ist der nächste Song des Albums: „Männer“. In der Schule durften wir einen Vortrag über ein Thema unserer Wahl halten. Ich habe mich für das Thema einer Einführung der Frauenquote in der Musikbranche entschieden. Mal davon abgesehen, dass ich mir der Wichtigkeit dieses Themas ohne den Einfluss von Blond wohl nicht in diesem Ausmaß bewusst gewesen wäre, habe ich außerdem Nina, Lotta und Johann neben anderen Künstler*innen dieser Branche per Instagram ein paar Fragen geschickt, auf die sie mir als eine der wenigen Bands sogar antworteten – aber nichts davon erwähnten, dass genau ein Tag später ein Song von ihnen erscheinen würde, der all meine Problemstellungen des 20-minütigen Vortrags in drei Minuten und achtzehn Sekunden nicht nur perfekt zusammenfasst, sondern das Thema dank des einprägsamen Textes und auch dank der fantastischen Rapperin addeN sehr viel nahbarer macht. Mein Teaser als Einstieg war also gesichert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bleiben wir im Bereich Tabuthemen, die in unserer Gesellschaft tragischerweise noch immer viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Der Song „Du und ich“, der bereits am 30.07.2021 als erste Single des Albums erschienen ist, war nur der Anfang eines bewegenden und großen Projektes der Band. Mit dem Release des Songs eröffneten sie gemeinsam mit dem Wildwasser e.V. und dem KOSMOS Chemnitz die „Hütte der sexualisierten Gewalt“ mitten in der Innenstadt von Chemnitz. Für eine Woche konnten Besucher*innen dieser Ausstellung anonymisierte Erfahrungsberichte von Betroffenen sexualisierter Gewalt lesen und somit daran erinnert oder darin bestärkt werden, dass es sich dabei um ein großes gesellschaftliches Problem handelt, das weder als „alltäglich“ abgestempelt, noch mit einem Achselzucken ignoriert werden darf. Da mit dem Abbau der Hütte das Problem natürlich nicht behoben ist, findet man diese Erfahrungsberichte nun zusammengetragen als „Hörbuch der sexualisierten Gewalt“, eingelesen von ebenfalls inspirierenden Leuten wie Mia Morgan, El Hotzo, Antje Schomaker und vielen mehr.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Von so einem wichtigen Thema einen fließenden Übergang zum nächsten Song herzustellen fände ich unangebracht und nicht richtig, daher nun ein wohlgewählter, aber vielleicht etwas harter Cut. Für das Computerspiel Sims bin ich vermutlich eine Generation zu jung, doch als ich den Song „Sims 3“ mit meinen Eltern im Auto hörte, war deren erste Reaktion: „JAAA, GENAU SO!!!“ Hunger, Energie, Harndrang – Worte, die ihre Jugend scheinbar sehr prägten und darum, Lotta, bin ich dir umso dankbarer und sehr erleichtert, dass du dich trotz des schweren Zwiespalts, entweder Sims zu deinstallieren oder mit dem Podcast aufzuhören, für den Podcast entschieden hast. Somit habt ihr jeden Mittwoch zu meinem Da-muss-man-dabei-gewesen-sein- Mittwoch gemacht.

Was auch aus einer Podcastfolge stammen könnte, ist der nächste Song: „Toxic“. In dieses vielfältige Kunstwerk, mit seinen episch- erzählten Strophen und Britney Spears Referenzen lohnt es sich definitiv ebenfalls reinzuhören.

„Immer lustig“ ist ein Song, durch den ich mich wohl am meisten mit der Band verbunden fühle. Mental health – wieder einmal ein Tabuthema, über das in unserer Gesellschaft viel zu wenig aufgeklärt wird, weshalb es noch immer schambehafteter ist, als es sein darf. Umso dankbarer bin ich Blond, dass sie davor nicht zurückschrecken, sondern mit Ehrlichkeit an das Thema rangehen und somit unter anderem den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein auf ihre eigene Blond-Art, die wir alle so lieben, ziemlich gut beleuchten.

Ähnliches Themengebiet, neuer Aspekt: „Mein Boy“. Der Release dieses Songs war für mich auch sehr besonders: An einem Mittwoch im Mai 2022 bin ich durch Berlin gelaufen. Ich habe es noch genau vor mir: es war sehr warm, ich kam von der Schule und trug voller Stolz meine Blond-Socken und plötzlich saßen sie da: die gesamte Formation Blond und haben gegessen. Vor lauter Aufregung war ich komplett sprachlos, meinte aber gerade noch so zu ihnen, ich würde mich schon sehr auf die heutige Podcastfolge freuen. Als Nina daraufhin meinte, diese Woche käme leider keine neue Folge, hat mich meine Aufregung wieder gepackt und ich glaube, man konnte die verschiedenen Rottöne in meinem Gesicht zählen. Doch dann meinten sie, dass dafür ein neuer Song am Freitag veröffentlicht werden würde und so erschien „Mein Boy“, ihre zweite Single des Albums, am 20. Mai 2022, mit einem außergewöhnlichen und sehr kreativen Musikvideo.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und jetzt geht es Beef, Beef, Cheese, Bacon, Bacon, Beef, Cheese! „Oberkörperfrei“, die zuletzt veröffentlichte Single vor Albumrelease liefert Lines, bei denen es sich lohnt, sie, gemeinsam mit einer guten Geschichte aus dem Podcast, für kommende Partys zu beherrschen, um definitiv für gute Stimmung zu sorgen und auf alles eine Antwort parat zu haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Power Plush ist eine Band, die ich durch Blond kennengelernt habe. Ich bin sehr glücklich darüber, dass beide Chemnitzer Bands den Song „Ich sage Ja“ gemeinsam singen!

Nun der Song, auf den sich Lotta, laut Instagram-Livestream während des großen Platten-Signierens, am meisten freut, ihn live zu performen: „Du musst dich nicht schämen“. Eingerahmt wird das Album mit einem Intro und einem Outro – beides Konzertaufnahmen von Blondinatorzusammentreffen, die schöner nicht sein könnten.

Ich finde das Album „Perlen“ unterstreicht wieder einmal, dass man sich auf keinen Fall für die Musik von Blond schämen muss. Im Gegenteil: „Es ist schön, es ist toll Blondinator zu sein. Blondinator – die Herzen lachen und alle Sorgen werden klein“. Ich kann es kaum erwarten, live zu den neuen Liedern mitzutanzen und zu singen. In diesem Sinne bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen:

Sorry, dass es heute so chaotisch war, aber habt ein Herz, es ist PERLEN- RELEASE DAY!!!

Wir sehen uns nachher im Festsaal Kreuzberg :-)

BLOND – „Perlen“ Album Tour 2023 – Tourdaten und Tickets

21.04.2023 – Berlin – Festsaal Kreuzberg (ausverkauft)
21.11.2023 – Wien (AT) – Flex
23.11.2023 – München – Muffathalle
24.11.2023 – Stuttgart – Im Wizemann
25.11.2023 – Freiburg – Jazzhaus
26.11.2023 – Zürich (CH) – Dynamo
28.11.2023 – Frankfurt a.M. – Sankt Peter
29.11.2023 – Köln – Live Music Hall
30.11.2023 – Hamburg – Uebel & Gefährlich
02.12.2023 – Berlin – Astra
03.12.2023 – Leipzig – Felsenkeller

Tickets für die Shows bekommt ihr beim Ticketdealer eures Vertrauens oder z.B. hier bei EVENTIM*.

BLOND – Festivals 2023

19.-20.05. Konstanz, Campus Festival
26.-27.05. Eichstätt, Open Air am Berg
02.-04.06. Nürnberg, Rock im Park
02.-04.06. Nürburgring, Rock am Ring
03.-04.06. LUX – Luxemburg, USINA23
20.-23.07. Cuxhaven, Deichbrand Festival
28.-29.07. Dortmund, Juicy Beats Festival
03.-05.08. Diepholz, Appletree Garden
11.-13.08. Püttlingen, Rocco del Schlacko
18.-20.08. Hamburg, MS Dockville
02.-03.09. Darmstadt, Golden Leaves Festival

TICKETS
BLOND - "Perlen" Album Tour 2023

21.04.2023 - Berlin - Festsaal Kreuzberg (ausverkauft)
21.11.2023 - Wien (AT) - Flex
23.11.2023 - München - Muffathalle
24.11.2023 - Stuttgart - Im Wizemann
25.11.2023 - Freiburg - Jazzhaus
26.11.2023 - Zürich (CH) - Dynamo
28.11.2023 - Frankfurt a.M. - Sankt Peter
29.11.2023 - Köln - Live Music Hall
30.11.2023 - Hamburg - Uebel & Gefährlich
02.12.2023 - Berlin - Astra
03.12.2023 - Leipzig - Felsenkeller

Album kaufen*
BLOND - "Perlen"
Album-Cover
Bei HHV kaufen Bei JPC kaufen Bei amazon kaufen
Blond

Kategorien: ,

Kommentar schreiben

Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar!