Brian Fallon - Foto: Universal Music
Brian Fallon - Foto: Universal Music

Brian Fallon – „Painkillers“

13. März 2016 Veröffentlicht von 4 Kommentare

Brian Fallons erstes Solo-Album steht seit Freitag in des Regalen – und es lohnt sich, ihm zuzuhören.

Nun ist es endlich da: Brian Fallon, Sänger von The Gaslight Anthem, die im letzten Jahr eine Pause ankündigten, hat mit „Painkillers“ sein erstes Solo-Album veröffentlicht.

Die Platte zeigt auf jeden Fall, dass die Pause nötig war. Nach dem großartigen „American Slang“ wurde es für The Gaslight Anthem merklich kompliziert sich in irgendeine Richtung weiter zu entwickeln. „Painkillers“ ist also eine Art Neustart. Und der ist, wenn auch noch nicht komplett, definitiv geglückt.

Das Album startet mit der schon bekannten Single „Wonderful Life“. Danach folgen einige Songs, die zum Teil an The Gaslight Anthems große Momente erinnern („Steve McQueen“ lässt einen sofort an „National Anthem“ oder „Here’s Lookin at You, Kid“ denken), aber auch einen neuen Stil zeigen. Brian Fallon muss hier nicht gegen laute Gitarren ansingen, sondern kann in bestem Americana-Style von seinen Songwriter-Qualitäten überzeugen. Textlich weiss Brian Fallon sicher, dass er am besten ist, wenn er sich an seine großen Vorbilder wie Tom Petty und Bruce Springsteen hält, nichts verkompliziert und sich auf Zeilen konzentriert, die sich dann auch der ein oder andere auf seine Unterarme tätowiert.

Die größten Momente sind „Steve McQueen“, „Among Other Foolish Things“, „Open All Night“. Und am besten hört man das Album natürlich beim Autofahren :-)

„Painkillers“ ist ein tolles Album und live ist Brian Fallon mit seinen Crowes auf jeden Fall ein Erlebnis.

Brian Fallon & The Crowes Tourdates & Tickets

Im April könnt ihr Brian Fallon & The Crowes zusammen mit Good Old War und Jared Hart hier live erleben:

14.04. Berlin – PBHF Club Astra
15.04. München – Muffathalle
19.04. Köln – Gloria
20.04. Hamburg – Fabrik

Tickets gibt es ab heute für ca. 29,45 € unter anderem hier.

Foto: Universal Music

Brian Fallon Review The Gaslight Anthem

Kategorien:

Kommentar schreiben

Kommentare